Über uns

Gründung

Gründung von Inandout Records. In dem Geschäftslokal in der Grazer Reitschulgasse werden neue und gebrauchte CDs und Schallplatten verkauft.

1996

1998

Vinyl Shop

Das Geschäft siedelt in die Grazer Neutorgasse. Der Vinyl-Shop Inandout Records ist bis heute dort zu finden.

Entdeckung des Online Handels

Auf Messen und v.a. bei zahlreichen Aufenthalten in den USA wird Tino Kopanakis auf eine neue Form des Handels aufmerksam, der in Europa zu dieser Zeit noch keine Beachtung geschenkt wurde: der Onlinehandel.

1996 – 2002

1998

Einstieg in den Online Handel

Der 1. Onlineshop mit Tonträgern geht live.

Amazon Deutschland

Inandout wird zu einem der ersten Marktplatzverkäufer bei Amazon Deutschland.

2000

2006

Großhandel

Der Großhandel wird aufgebaut. Schon nach kurzer Zeit wird Inandout der führende Großhändler in Österreich in diesem Bereich.

Neuer Standort Seiersberg

Umzug von eCommerce und Großhandel an den neuen Standort in Seiersberg. Das neue Gebäude bietet Lager- und Büroflächen von 1.300 m². Durch den direkten Anschluss an die Autobahnen A2 und A9, das Cargo Center Werndorf und den Flughafen Graz, sind die Zu- und Auslieferwege deutlich verkürzt.

2009

2012

Ausbau des Online Handels

Im Laufe von 12 Jahren kommen weitere Online-Marktplätze aus Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Portugal, Belgien, Japan, USA und Kanada zum Vertriebsnetzwerk der Inandout Distribution GmbH dazu.

Standort erneuert

In den Jahren 2014/15 wird der Standort in Seiersberg erneuert und auf nahezu die doppelte Größe ausgebaut.

2015

2016

20 Jahre Inandout

20-jähriges Firmenjubiläum. Wir sind sehr stolz und dankbar, dass wir uns in den letzten 20 Jahren aus dem kleinen Plattenladen zu einem internationalen und erfolgreichen Unternehmen entwickelt haben.

Vergrößerung der Lagerfläche

Die Lagerfläche wird erneut vergrößert. Mehrere Zwischendecken werden eingezogen und eine weitere Lagerhalle wird angemietet.

Unsere gesamte Produktpalette umfasst nun insgesamt 2 Millionen Artikel.

2017

2019

Umgründung

Da die Geschäftsbereiche Großhandel und eCommerce sehr unterschiedliche Herausforderungen sind, entschließen wir uns dazu, den Großhandel auszugliedern. Inandout konzentriert sich weiterhin auf den eCommerce-Bereich – sowohl im B2C als auch B2B Bereich.

Corona und der eCommerce Boom

Die Pandemie führt zu einer weltweit rasant steigenden Nachfrage im Onlinehandel. Die gesamte Branche erlebt ein Umsatz-Hoch, ist aber zugleich von schwerwiegenden Ausfällen und Rückstaus im Transportsektor betroffen. Wir können auch diese Herausforderungen erfolgreich meistern und den Umsatz aus dem Vorjahr knapp verdoppeln.

2020